DIY Weihnachtskrippe mit 3D Rentier-Freebie

16:12 Finja Larn 2 Comments

Heute möchte ich euch meine moderne handmade 3D Weihnachtskrippe aus Wellpappe vorstellen.
Habt ihr auch schon eure Weihnachtskrippe aufgestellt? Oder besitzt ihr überhaupt eine? Bis zum letzten Jahr hatte ich nie keine Krippe, die man unter den Tannenbaum stellen kann. Ich hatte bis dahin nie eine gefunden, die mich gleich gepackt hat, so dass ich sie kaufen hätte müssen. Und auch nach viel Suchen und Recherche habe ich keine Krippe finden können, die mir wirklich gut gefällt. Also warum nicht eine dekorative Weihnachtskrippe selber machen?!

Als Material habe ich mich für 2-farbige Wellpappe entschieden. Ich mag die natürliche Anmutung von der Pappe, und durch die 2-Farbigkeit wird das Ganze noch interessanter.
Die Figuren der Krippen, die man kaufen kann, sind eigentlich immer gleich. Da hatte ich keine Lust drauf ;)
Bei dieser DIY Krippe gibt es einen Weihnachtsmann, Josef ist ein Bauarbeiter und ein süßes Rentier darf auch nicht fehlen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ihr könnt natürlich auch die 3 heiligen Könige basteln und den Stern von Betlehem. Je nachdem, was am besten zu eurer aktuellen Weihnachtsdekoration passt :)

Das braucht ihr für die Weihnachtskrippe
Mikrowellpappe 2-farbig (gibt es hier)
Vorlagen oder selbst kreierte Krippenelemente
Cutter

So wird’s gemacht
Die einzelnen Elemente auf die Wellpappe aufzeichnen und auscutten. Wem das zu viel Aufwand ist oder zu ungenau: Ich habe das Ganze mit Hilfe eines Lasercutters ausschneiden lassen. Die Pappe eignet sich hervorragend dafür. Die Cutter sind extrem teuer, aber viele Ateliers und Desing- oder Architektur-Hochschulen haben frei zugängliche Lasercutter, auf denen man für recht wenig Geld cutten lassen kann.
Im Anschluss nur noch die Elemente zusammen stecken - fertig :)

Freebie
Als kleines Freebie habe ich euch hier meine Lieblingsfigur hinterlegt. Das süße Rentier. Das habe ich schon mehrmals verschenkt als Mitbringsel und kleines Weihnachtsgeschenk - kam immer super gut an :)

Was stellt ihr euch unter den Weihnachtsbaum? Eine DIY Krippe oder doch eine ganz klassische mit viel Tradition?


Schönen 3. Advent und einen gemütlichen Sonntag wünsche ich euch <3

You Might Also Like

Kommentare:

  1. Das ist ja eine hübsche Idee
    Das Rentier ist so süß
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Das Rentier ist mein absoluter Favorit <3

      Löschen